Dienstag, 25. Oktober 2011

3, Übungsaufgabe - Posting 2

Posting 2 - Suche nach Forschungseinrichtungen

Als ich bei Clio Online eine Suche nach dem Wort „Atom“ startete, blieb diese leider ergebnislos. Das war wahrscheinlich schon ein zu spezieller Suchbegriff und ich versuchte es mit eher allgemeinen Begriffen wie „Waffen“ und „Physik“. Mit diesen Begriffen habe ich einige Institutionen in Deutschland gefunden, bei denen ich allerdings Zweifel habe ob sie für meine Fragestellungen relevant wären. Dann suchte ich mit dem Begriff „Wissenschaftsgeschichte“ weiter und erzielte damit immerhin 32 Ergebnisse, die sich leider ebenso alle als Institutionen in der Schweiz oder Deutschland herausstellten. Die Suche bei Infonet verlief hingegen etwas erfolgreicher. Hier fand ich zumindest das Archiv für Wissenschaftsgeschichte im Naturhistorischen Museum und die Bibliothek der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Auch das Archiv oder die Bibliothek des Technischen Museum Wien könnte mir vielleicht weiterhelfen. Insgesamt wird die Suche nach Material für mein Thema in all diesen Institutionen wahrscheinlich recht schwierig sein, da mein Thema nur sehr wenig Österreich- Bezug aufweist (zum Beispiel durch Lise Meitner, österreichisch-schwedische Kernphysikerin).

3. Übungsaufgabe - Posting 1

Posting 1 - Auswahl eines Themas für Recherchearbeit

Ich habe mich entschieden, das Thema „Atomwissenschaftler und Pazifismus“ näher zu bearbeiten, auch wenn ich zu diesem Thema für einen Kurs nur ein kleines Paper, keine ganze Arbeit, ausarbeiten sollte. Dabei möchte ich mich vor allem mit jenen Wissenschaftlern beschäftigen, die am Manhattan Project beteiligt waren, also am amerikanischen Atomwaffenprogramm, das die Bomben von Hiroshima und Nagasaki hervorbrachte.
„Manhattan Project“ war der Codename für ein Projekt, das zumindest das Ziel hatte, die bislang stärkste Bombe zu bauen. Wann der tatsächliche Einsatz und nicht nur die Abschreckung mit dem Besitz der Bombe zum Thema wurde, das ist eine Frage, die mich in vielerlei Hinsicht interessiert.
Insbesondere möchte ich mich in diesem Bereich folgenden Frage widmen: Wie waren die beteiligten Wissenschaftler gegenüber dem tatsächlichen Einsatz der Atomwaffe eingestellt? Wussten die Wissenschaftler, dass sie am Bau einer gefährlichen Waffe beteiligt sind, die dazu bestimmt ist, auch eingesetzt zu werden? Beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt wussten sie von dieser Tatsache? Gab es Proteste von Seiten der Wissenschaftler? War es als am Bau einer Atombombe beteiligter Wissenschaftler überhaupt möglich, für Pazifismus einzutetren?

Bevor ich mich mit diesen Fragen auseinandersetze, möchte ich einleitend auch noch die Frage nach den früheren Generationen von Wissenschaftlern stellen, die bei den Anfängen der Kernenergie- Nutzung wirkten und damit einen Grundstein legten, für die große Katastrophe von Hiroshima und Nagasaki im August 1945. Wusste die erste Generation von Atomwissenschaftler (also die Entdecker- Generation) Bescheid, zu welchen Zwecken und in welch gewaltigem Ausmaß, das gerade neu geschaffene Wissen benutzt werden könnte? Gab es Vorahnungen unter den Wissenschaftlern, als man um die Jahrhundertwende begann, sich intensiv mit Kernreaktionen, Kernspaltung und Radioaktivität zu beschäftigen? Oder wurden sogar Warnungen ausgesprochen?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Suche mittels H-SOZ-U-KULT und H-NET Bei der Suche...
Eva Jelena - 20. Jan, 19:09
9. Übungsaufgabe
Online- Recherche mittels Google / mittels fachspezifischer...
Eva Jelena - 17. Jan, 22:56
7. Übungsaufgabe
Historical Abstracts 1.) Die Suche mit „nuclear science...
Eva Jelena - 6. Dez, 22:59
6. Übungsaufgabe
Übungsposting zum Thema Datenbankverzeichnisse Im ...
Eva Jelena - 22. Nov, 23:11
5. Übungsaufgabe
Übungsposting zum Thema OBV- Suche Das erste Schlagwort...
Eva Jelena - 8. Nov, 13:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jan, 19:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren