10. Übungsaufgabe

Suche mittels H-SOZ-U-KULT und H-NET

Bei der Suche auf H-SOZ-U-KULT stieß ich auf einige interessante Ergebnisse, wie zum Beispiel einen Eintrag zu einer vergangenes Jahr im März in Dresden abgehaltenen Tagung zum Thema „Physik im Kalten Krieg“ - der einleitende Text dazu liest sich sehr interessant, in einigen Aspekten auch durchaus relevant für meine Fragestellungen. Auch am Institut für Zeitgeschichte der Uni Wien findet demnächst ein zu meinem Thema sehr gut passender Workshop statt. Einige Wissenschaftler des Instituts für Zeitgeschichte veranstalten in Zusammenarbeit mit Pugwash Conferences on Science and World Affairs und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler einen Workshop mit dem Titel Writing Pugwash Histories. From Hiroshima and Nagasaki to Kabul and Gaza. (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=17015)

Auch einige Zeitschriften zum Thema Wissenschaftsgeschichte fand ich, bei einigen sogar mit einer Auflistung der einzelnen Artikel der verschiedenen Ausgaben. Leider bin ich beim Durchstöbern der Titel auf keinen zu meinem Thema passenden Aufsatz gestoßen. Nachdem ich nun statt mit dem allgemeinen Begriff „Wissenschaftsgeschichte“ weiterzusuchen, mit „Atom“ und „Nuklear“ bzw. „Nuclear“ mein Glück versuchte, wurde ich enttäuscht, zu diesen Begriffen wurde keine einzige Zeitschrift gefunden. Mit dem Suchbegriff „Peace“ habe ich zumindest eine Zeitschrift gefunden, die sich speziell mit dem Thema Friedenswissenschaft beschäftigt (Die Friedens-Warte. Journal of International Peace and Organization). Der bei H-SOZ-U-KULT angegebene Link http://www.friedens-warte.de führte mich zu den Inhaltsangaben der einzelnen Ausgaben, in denen ich mittels Suchfunktion auch einige relevante Beiträge gefunden habe. In Ausgabe 1 des Jahres 1996 finden sich beispielsweise einige Beiträge zum Thema Rüstungskontrollpolitik.

Bei H- Net erzielte die Suchanfrage mit „Atom“ 751 Ergebnisse – zu viel um sie einzeln durchzusehen. Auch „Nuclear Scientist“ brachte sogar 1107 Treffer. Also versuchte ich es mit „Advanced Search“ und wählte „H-Peace“, womit ich mit dem Suchbegriff „Nuclear“ ein angenehm überschaubares Ergebnis erhielt: 31 Treffer. Die meisten davon behandelten das Thema Abrüstung. Ein großer Teil der Suchergebnisse kam aus US- amerikanischen Forschungseinrichtungen und sehr viele davon waren spezifischen Themen gewidmet wie Terrorismus oder George Bushs Pläne für neue Atomwaffen. Für mein Thema fand ich leider keine relevanten Einträge.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Suche mittels H-SOZ-U-KULT und H-NET Bei der Suche...
Eva Jelena - 20. Jan, 19:09
9. Übungsaufgabe
Online- Recherche mittels Google / mittels fachspezifischer...
Eva Jelena - 17. Jan, 22:56
7. Übungsaufgabe
Historical Abstracts 1.) Die Suche mit „nuclear science...
Eva Jelena - 6. Dez, 22:59
6. Übungsaufgabe
Übungsposting zum Thema Datenbankverzeichnisse Im ...
Eva Jelena - 22. Nov, 23:11
5. Übungsaufgabe
Übungsposting zum Thema OBV- Suche Das erste Schlagwort...
Eva Jelena - 8. Nov, 13:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jan, 19:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren